28.1.2022 - Lange Anreise

Ursprünglich hatten wir angedacht, am Donnerstag Abend von DUS nach Oslo zu fliegen, dort zu übernachten und die restlichen Flüge in Ruhe am nächsten Tag in Angriff zu nehmen.

Aber daraus wurde nichts, der Flug DUS-Oslo ersatzlos gestrichen. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann doch für die Variante der 4 Flüge an einem Tag alle hintereinander entschieden.

Es hieß, man müsse erst in Norwegen einen Schnelltest bei der Einreise machen.

Vorsichtshalber, um nicht in Norwegen mit einem positiven Test zu stranden, haben wir am Donnerstag schon zu Hause einen Schnelltest gemacht, der negativ war. Da wir schon Urlaub hatten, konnten wir in Ruhe schon mal online Einchecken, die online-Einreise-Registrierung für Norwegen erledigen und letzte Vorbereitungen treffen. Am Freitag frühstücken wir um 6 Uhr beim Evertzberg. Dann zum Düsseldorfer Flughafen ins Parkhaus P5 - ob die Einfahrt mit dem Code geklappt hat, ist nicht ganz klar, die Maschine gibt keine Rückmeldung. Wir ziehen also ein Parkticket, das ggf jetzt doppelt ist und vielleicht zu einer nochmaligen Bezahlung führen wird. Mal sehen wenn wir wiederkommen. Der Check-In-Schalter ist natürlich noch nicht auf - Hauptsache, wir stehen ganz vorne ;-) Unser Gepäck wird bis Trondheim durchgecheckt. Nach dem obligatorischen Sekt muss sowohl Thomas als auch sein Handgepäck, sprich der Fotorucksack, durch einen Sondercheck. Der Flug von DUS nach Kopenhagen verläuft bei bestem Flugwetter.
Im Flugzeug treffen wir den anderen Thomas, der auch in unserer Gruppe ist. In Kopenhagen stellt sich dann heraus, dass der Anschlussflug nach Trondheim erst 20 Minuten, schließlich aber 2 Std. Verspätung hat - angeblich ist am Flugzeug irgendwas defekt. Damit verpassen wir in Trondheim unseren Anschlussflug nach Bodo und müssen nach Corona-Test umbuchen und nochmal durch den Sicherheitscheck, bei dem wir sogar Kameras und Objektive auspacken müssen. Wir treffen einen weiteren Kursteilnehmer aus einer zweiten Gruppe und gönnen uns mehrere Bier und ein Abendessen, bevor es weiter geht. Der Flug mit dem Propeller-Flugzeug beschert uns weitere 2 Starts und Landungen. Und wackelt ganz schön. Schließlich erreichen wir Bodo, wo wir heute wegen des Schneesturms stranden werden, nehmen uns (mitsamt Gepäck!) ein Großraum Taxi und landen endlich in dem Hotel, das unser Veranstalter flux gebucht hat. Es ist 0.35 Uhr- guten Morgen!