3.2.2022 - Nördlich von Leknes - Abreise

Frühstück gibt es heute nach der langen Nacht erst um 10 Uhr. Dann erfahren wir, dass alle Flüge ab Leknes für Freitag aufgrund eines angekündigten Schneesturms vermutlich gecancelt werden. Abreise somit sicherheitshalber heute schon um 18.10 Uhr. Also Koffer packen und auf die Fototour mitnehmen, damit wir nicht noch mal zur Unterkunft zurück müssen. Wir steuern einen kleinen Leuchtturm an einem malerischen Strand nördlich von Leknes (Eggum)an und haben schon ganz schönes Licht (Mischung aus unbearbeiteten Handyfotos und DSLR-Fotos).
Thomas M. macht netterweise mal ein Foto von uns als Paar vor dem Strand und den Bergen im Hintergrund.
Als wir den zweiten Fotopunkt ansteuern, muss Sven einem entgegen kommenden Auto ausweichen und gerät in den Tiefschnee. Wir müssen alle aussteigen, aber auch schieben hilft nicht. Ich nutze die Pause um den sich anbahnenden Sonnenuntergang festzuhalten.
Ein Ortsansässiger schickt schließlich seinen Nachbarn mit einem Schneeräumer-Trecker vorbei, der den Van inkl. Gepäck an der zum Glück vorhandenen Anhängerkupplung mühelos aus dem Schnee zieht. Puh, Glück gehabt!
Sven fährt uns weiter zum Maervollspollen-Fjord. Der sieht von oben schon nett aus mit dem Abendhimmel, aber der richtige Fotograf beschränkt sich nicht auf Ansichten von oben, wenn es von unten schöner sein kann, also klettern wir durch den Tiefschnee ein paar Etagen hinunter und haben so auch den Blick auf das offene Meer. Ich stelle hier mal Handy-Foto und DSLR-Foto neben- bzw. untereinander zum Vergleich. Ich darf da auch noch mal posieren.
Das war noch ein gelungener Abschluss. Nun nach Leknes noch einen Kaffee trinken und am Airport einchecken. Da müssen wir tatsächlich wieder alle Objektive und Kameras auspacken. Der Flug nach Bodo klappt gut, wir sind im gleichen Hotel wie bei der Hinreise . Das Abendessen nehmen die beiden Fotografengruppen zusammen in einer Brauerei ein. Thomas sitzt vor Kopf, links Thomas M., gegenüber ich, rechts von mir Katrin, gegenüber ihr Mann Bernd, neben ihm sass Sven, unser Fotograf, aber der hat das Foto gemacht, daneben Nils, gegenüber seine Mutter Andrea und dann die Damen und Herren der zweiten Gruppe, die ich namentlich nicht kenne.
Eine der Spezialitäten ist Christmas Beer - das ist lecker!
Dazu probiere ich eine Rentierhaxe - die ist auch famos - auch, wenn ich es nie wieder tue!
Unsere Gruppe lädt zum Dank für die Führung Sven und Thomas M. zum Essen ein. Morgen heißt es Abschied nehmen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kalender "Nordische Inseln 2023"

2.2.2022 - Reine - Fjord - A - und Nordlicht!

31.1.2022 - Sakrisoy - Spiegelsee und diverse Häuschen