30.1.2022 - Hamnoy - Skagsanden - Haukland - Uttaklev - Hamnoy

Keine Nordlichter in der Nacht, soweit wir das mit mehreren Blicken während der Nacht aus unserem Häuschen heraus beurteilen können, aber morgens sieht es ringsum schon schön aus. Nach einem guten Frühstück mit der Gruppe (Sven brät/kocht jeden Tag Eier, es gibt Käse, Wurst, Müsli, Toast, Brot, alles was das Herz begehrt) erkunde ich schon mal ganz alleine (warum geht bloß niemand raus - es ist so wunderschön!?) die blaue Stunde, bevor wir uns dann an der Unterkunft zum ersten Shooting treffen.
Thomas Mohn meint, ich solle mal auf den Steg hinaus gehen - ich wußte aber nicht, dass man da dann Langzeitaufnahmen von mir macht, die sind dann leicht schwankend-unscharf (weil sich der Steg und ich leicht bewegen).
Danach geht es zu Fuß entlang der Straße die paar Meter zu der berühmten Brücke von Hamnoy. Erst ist nur ein wenig Farbe und Licht im Spiel, aber es wird jede Minute besser und immer noch schöner, als die aufgehende Sonne dann schließlich die Berge erleuchtet.
Wir können uns lange nicht losreissen. Aber dann zurück zur Unterkunft und mit dem Auto los. Wir folgen dem Licht und halten, wo es uns gefällt, an der Skagsanden Bucht. Ich fotografiere mal erst die Gesamtszenerie.
Sven möchte, dass wir fließendes Wasser zwischen Felsen fotografieren. Das ist ohne Gummistiefel abenteuerlich, geht aber.
Mich zieht es dann aber zum Skagsanden Beach, wo wir heute wohl nicht hin gehen. Profi-Fotografen wollen immer das Perfekte. Ich fotografiere lieber, was ich gerade sehe und wo ich gerade bin, so wie wir es sonst im Urlaub gezwungenermaßen auch immer tun. Wer weiß schon, ob dieser perfekte Moment noch kommt? Natürlich ist es toll vorne am Strand!!! Und ich habe ihn fast für mich alleine, denn die anderen sind ja nicht hier ;-) Ein Bächlein fließt durch den Schnee auf den Strand - das perfekte Vordergrundmotiv. Die Spiegelung vom beleuchteten Berg auf dem nassen Sand ist sicher nicht perfekt -aber mir gefällt es!
Im Auto geht es weiter zum nächsten Strand, Haukland. Hier fasziniert mich sofort der Bach, der hier mündet, während die anderen dieses Motiv links liegen lassen (Foto vom Rückweg).
Die wechselnden Lichtstimmungen und Möglichkeiten mit den Felsen hier sind unfassbar - man gerät in den "flow" und fotografiert wie in Trance.
Zum Schluss halten wir noch kurz an einem Strand, an dem das "Auge" im Fels liegt - Uttaklev - aber Wetter bzw. Licht und ein steiler glatter Abstieg lassen uns das auf später verschieben. Rückblickend muss ich sagen: leider, leider bin ich nicht runter geklettert - wir kamen nie wieder dorthin!!!! Auch hier gehe ich ein Stück abseits der anderen und fange die Gegend ein.
Anscheinend habe ich dabei einen Seeadler aufgescheucht, denn der kreist dann auf einmal über uns an der Steilwand empor. Niemand hat gerade ein Tele greifbar - schade. Auf dem Rückweg kaufen wir etwas ein, und fahren tatsächlich an 3 Elchen vorbei, die neben der Straße in der Dämmerung her gehen. Thomas und ich hätten da sofort angehalten - aber Sven hat die gar nicht gesehen und fährt weiter. Zu Hause helfen wir bei der Vorbereitung des Abendessens und sichern Fotos. Um 20 Uhr geht es noch auf Nordlichttour in Hamnoy, am Ende der Brücke, auf der wir heute Morgen schon gestanden haben. Ich verkürze mir die Wartezeit mit Handy-Nachtaufnahmen.
Wir warten lange, bis sich fast über uns ein heller Streifen zeigt, der beim Fotografieren grün wird. Die Kameras müssen ziemlich gen Himmel ausgerichtet werden um es überhaupt einzufangen. Thomas und ich kämpfen jeweils mit der Aufnahmetechnik. Die anderen fahren danach mit dem Auto zurück, wir laufen - und haben so Gelegenheit, gegenüber unserer Unterkunft in die andere Richtung zu schauen. Da sehen wir noch das Ende eines grünen Leuchtens.

Kommentare

  1. Aha ich sehe, ihr seid Selberversorger? Good Luck für Polarlichter! Fahrt Ihr dort selber Auto? In diesen schneebedeckten Felsen ist eine Menge zu sehen, aber ein Auge sehe ich nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Das Auge ist ein runder Stein, der in einer felskuhle liegt. Das war unten auf den schwarzen Felsen irgendwo. Sind wir nicht runter geklettert, daher gibt es kein Foto bisher. Google mal nach "Auge von utaklev", vielleicht findet sich da was.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kalender "Nordische Inseln 2023"

2.2.2022 - Reine - Fjord - A - und Nordlicht!

31.1.2022 - Sakrisoy - Spiegelsee und diverse Häuschen